Der gebürtige Zofinger Künstler Rafael Lippuner lebt und arbeitet in Wien. Im Rahmen der Ausstellung «Auswahl 22» ist derzeit ein Werk von ihm im Aargauer Kunsthaus zu sehen.
Vom August bis September 2017 gaben die 25 Glocken des Stiftsturmes in der Zofinger Altstadt jeden Samstag atypische Melodien von sich; sie ähnelten unter anderem Handy-Klingeltönen oder Radio-Jingles. Die Aktion war Teil der Ausstellung «Neoscope» des Kunsthauses Zofingen, die unter anderem die Öffnung der Kunstwelt in den Aussenraum thematisierte. Besucherinnen und Besucher durften im Kunsthaus demokratisch Songs für das Glockenspiel wählen, die beliebtesten Melodien wurden jeweils am Wochenende gespielt. Hinter der Intervention steckte Rafael Lippuner, in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls lokal beheimateten Dimitri Fischer.
«Wir haben uns die Frage gestellt: Wer entscheidet darüber, welche Melodien wir im öffentlichen Raum, beispielsweise beim Pendeln oder Schlendern, hören?», erklärt Lippuner. Mit der Aktion wollten die beiden Künstler hinterfragen, inwiefern wir den Klängen im öffentlichen Raum ausgeliefert sind – sowie den Folgen politischer Entscheidungen.
Rafael Lippuner ist in Zofingen geboren und hat einen Grossteil seiner Schulzeit in Oftringen verbracht. An der Hochschule Luzern hat er «Kunst und Vermittlung» studiert. Für den Master zog es Lippuner dann nach Wien. «Sie ist eine klebrige Stadt – es lässt sich gscheit leben und ich beobachte die kleinen und doch beträchtlichen Unterschiede zur Schweiz», sagt der 37-Jährige am Telefon.
Das Geld will er in zukünftige Projekte investieren
Was hat Rafael Lippuner mit dem Förderbeitrag von 10 000 Franken vor, mit dem ihn das Aargauer Kuratorium gewürdigt hat? «Ich habe mich sehr über die Anerkennung gefreut. Das Geld wird in künftige Projekte oder Equipment investiert. Doch erstmal wird gefeiert», antwortet er.
Ilir Pinto
30-Jähriger aus Zürich, der die Diplomausbildung Journalismus am MAZ in Luzern mit einem Volontariat beim Zofinger Tagblatt absolviert hat. Aktuell ist er Redaktor und Content Creator bei der Zürcher Kommunikationsagentur Viva.
Related Posts
May 31, 2023
Todbringende Schlange
Sticky
Am 24. Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, die Ukraine und…
January 4, 2023
Die Prophezeiungen der Emma Kunz
Brittnau war Ende des 19. Jahrhunderts eine kleine landwirtschaftlich geprägte…
November 30, 2022
Nahe bei Gott und nahe beim Menschen
Vier Brandfälle sowie zwei Überschwemmungen hat Max Hartmann in seiner Laufbahn…
November 14, 2022
Zwei Arten der Ikonenmalerei
Das Bild zieht den Betrachter sofort in seinen Bann. Es zeigt Jesus Christus,…